Mittwoch, 9. September 2009

"Noch ein Stockwerk, Stefan?"fragte Danni außer Atem.
"Aber Mädchen, so jung und schon ohne Kondition! Da muß noch
was unternommen werden,"meinte Stefan und sah sie lächelnd an.
Endlich waren sie vor der Türe Nummer 40 angekommen.
Stefan öffnete diese und trat in die Diele.
"Komm'  Danni,"flüsterte er auffordernd.
Das Mädchen hielt einen riesigen Blumenstrauß im Arm.
Den hatte sie eigens im Garten gepflückt, da Stefan ihr erzählt
hatte, daß seine Mutter einfache Blumen am liebsten hatte.
"Mum!"rief er.
"Ich komm' schon, Junge,"hörte Danni eine gutmütige Stimme
und eine rundliche kleine Frau kam ihnen freundlich entgegen.
"Ah, da ist sie ja, die kleine Danni!"rief sie und nahm das junge 
Mädchen spontan in die Arme.
"Du hast doch nichts dagegen, daß ich dich duze?"
"Nein, Frau Richter."
"Frau Richter...Frau Richter, wie hört sich das an?
Du bist als meine Tochter herzlich willkommen und so
heiße ich für dich Mum, wie für meinen Sohn!"
"Gott sei Dank bin ich in Wirklichkeit nicht dein Bruder,
Danni,"scherzte Stefan frech grinsend.
Sie wurde rot und reichte schnell Frau Richter die Blumen.
"Jetzt sind sie ein wenig zerdrückt,....Mum,"entschuldigte sie sich.
"Das macht nichts, mein Kind! Kommt, der Kaffee und der
Guglhupf, sie warten nur darauf, verschmaust zu werden!"
Danni trat in das einfache Zimmer.
Solche Räume war sie nicht gewohnt, sondern nur feudale
mit kostbaren Inventar, aber dieses hier strahlte soviel Wärme aus,
was sie als ungewohnt empfand.
Stefan hatte den Blick bemerkt und meinte traurig:"Ich weiß, bei dir sieht
es anders aus, Daniela!"
"Aber Stefan,"tadelte sie und schüttelte lächelnd den Kopf.
Sie ging auf ihn zu und legte ihre Hände auf seine breite Brust:
"Es ist hier tausendmal schöner, als es in einem Märchenschloß wäre.
Wirklich! Es ist so....so voller Wärme und urgemütlich, es strahlt
soviel Persönlichkeit und guten Geschmack aus. Steff, glaubst du
mir das etwa nicht?"
"Aber ja, mein Lieb! Verzeih mir, daß ich kurz dachte, es wäre anders."
Er drückte sie kurz an sich, dann setzten sie sich zu Frau Richter, die
lächelnd fragte:"Na, geeinigt?""Ja, Mum,"bestätigte Stefan nickend.
------------------------------------------
 
Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen